Recruiting I Tipps & Tools für das Finden der Richtigen
Recruiting – Tipps & Tools für das Finden der Richtigen
Recruiting fängt nicht erst dann an, wenn du eine Stelle frei hast.
Du kannst viel früher anfangen, schon bevor du jemanden suchst. Die folgenden Tipps gelten natürlich auch, wenn du ganz aktuell jemanden für dein Team brauchst.
- Mach dir den Überblick über die Rollen in deinem Team. Wer fehlt und welche Rollen sind noch nicht besetzt? Nutze die Infos für deine individuelle Stellenanzeige.
- Dein Team als Basis für die Neue und den Neuen. Verteile die Rollen für ein gutes Onboarding und integriere die Menschen aus dem Team schon vorab.
- Bau dir einen Avatar. Wen willst du im Team haben, welchen Charakter, welche Stärken… Ein Job ist mehr als nur ein Aufgabensammelsurium.
- Schreibe die Stellenanzeige möglichst persönlich. Gebe eine Person oder einfach Dich als Ansprechpartner an.
- Suche dir ein Netzwerk, wo dieser Avatar sein könnte und poste oder pinne die Anzeige genau da hin.
Ein anderer Aufbau für eine Stellenanzeige geht so:
- ZIEL: Fang an mit dem ZIEL und dem SINN des Jobs. WARUM ist diese neue Rolle wertvoll
- IDENTIFIKATION: WIE merkst du, dass sich die Person mit der Stelle, Aufgabe und Verantwortung identifiziert.
- WERTE, EINSTELLUNGEN, GLAUBENSSÄTZE: Welche Werte soll dein neuer Mitarbeiter oder deine Mitarbeiterin mitbringen?
- STÄRKEN und KENNTNISSE: Welche Stärken soll diese Person haben, welchen Charakter, welche Fachkenntnisse und Erfahrung soll sie mitbringen?
- VERHALTEN: Jetzt kommt die Beschreibung der Aufgaben also das WAS und der Verantwortung also dem WIE die neue Kollegin oder der neue Kollege sich verantwortlich fühlen soll.
- RAHMEN: Ganz am Schluss kommt der Rahmen, d.h. Arbeitsort, Gehalt (gerne von… bis) und Rahmenbedingungen.
Für deine Anzeige nutze die gleiche Reihenfolge wie oben. Hier ein paar Impulse dafür:
- Die Überschrift – der Titel darf auffallen – wie der Titel eines Artikels z.B.
- Der Subtext der Überschrift erklärt die Stelle
- Nutze den Aufbau wie oben von Ziel – Sinn… bis Rahmen.
- Mach es dem Bewerber oder der Bewerberin so EINFACH WIE MÖGLICH. Kein Lebenslauf, kein Foto – vielleicht einfach den Linked In Account wenn es ihn gibt oder ein kurzes Schreiben mit den Gründen, warum sich die Person bei dir bewirbt,
- PERSÖNLICH: Schreibe die Stellenanzeige in deinem Namen und schreibe deine Telefonnummer oder Email Adresse unten an. Menschen wollen mit Menschen arbeiten.
- FÜHRUNG & ONBOARDING: Gute Führung und eine gute Einarbeitung sind ganz oft Fragen, die in Vorstellungsgesprächen gefragt werden. Du kannst sammeln, welche Fragen das sind und sie in der Anzeige schon beantworten.
Bei Fragen oder für dein individuelles Beispiel gibt es bei mir unter: katja@katja-schaefer.de oder einfach per Anruf: 0049 (0) 159 061 75 998 dein Strategiegespräch mit Mehrwert – direkt zum Umsetzen.
Ich freu mich auf dein Feedback!
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße, Katja
So findest du die Richtigen: HIER Eintragen für dein kostenfreies E-Book zu Recruiting